Diese Verkaufsbedingungen gelten für alle Verkäufe von Produkten und Dienstleistungen der Hissmekano-Gruppe, bestehend aus:
Hissmekano AB (Org.-Nr. 556245-5831) mit Sitz in Schweden
Hissmekano GmbH (HRB 11736) mit Sitz in Deutschland
Bestellungen können über hissmekano.se hissmekano.com oder hissmekano.de sowie durch direkten Kundenkontakt aufgegeben werden. Durch eine Bestellung über einen dieser Kanäle akzeptiert der Kunde diese Verkaufsbedingungen in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
Der Kunde stimmt ferner zu, dass Hissmekano sich das Recht vorbehält, abhängig von Produktursprung, Lagerbestand oder Logistikwahl festzulegen, welche Gesellschaft (AB oder GmbH) die Bestellung ganz oder teilweise fakturiert. Die fakturierende Gesellschaft ist in jedem Einzelfall Vertragspartner des jeweiligen Kaufs.
Dies bedeutet, dass verschiedene Teile einer Bestellung von unterschiedlichen Vertragspartnern in Rechnung gestellt werden können und dadurch unterschiedlichen Rechtsordnungen (schwedisch bzw. deutsch) unterliegen. Die Verkaufsbedingungen gelten jedoch gemeinsam und in vollem Umfang für beide Gesellschaften, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
Weichen individuelle schriftliche Vereinbarungen zwischen dem Kunden und Hissmekano von diesen Bedingungen ab, haben diese Vorrang. Sofern nicht anders schriftlich vereinbart, gilt ergänzend Orgalime S 2012. Unterlässt es Hissmekano, sich zu irgendeinem Zeitpunkt auf diese Bedingungen zu berufen, bedeutet dies keinen Verzicht auf das Recht, dies später zu tun.
Hissmekano richtet sich in erster Linie an Fachunternehmen der Aufzugsbranche. Ein Kundenkonto kann abgelehnt werden, wenn das Unternehmen nicht als relevant für unser Angebot eingestuft wird.
Bestellungen können über die Website, per E-Mail oder im direkten Kontakt erfolgen und sind verbindlich, sobald die Bestellung bei Hissmekano eingegangen ist, auch wenn noch keine schriftliche Auftragsbestätigung versandt wurde. Bestellungen sind firmengebunden und dürfen ohne schriftliche Zustimmung nicht übertragen werden.
Hissmekano kann Bestellungen bei unvollständigen Angaben, Kreditrisiken oder Produktmangel ablehnen. Teillieferungen sind möglich. Mit Aufgabe einer Bestellung stimmt der Kunde zu, dass Hissmekano eine Bonitätsauskunft zur Kreditprüfung einholt.
Die Stornierung einer Bestellung muss stets schriftlich von Hissmekano genehmigt werden. Für Lagerware kann eine Stornierung in Ausnahmefällen akzeptiert werden und führt zu einer Stornogebühr von mindestens 35 % des Auftragswertes.
Bestellungen von nicht lagergeführten, kundenspezifischen oder speziell angefertigten Produkten können nach Versand der Auftragsbestätigung nicht storniert werden. Hissmekano behält sich das Recht vor, jede Art von Stornierung ohne weitere Begründung abzulehnen. Vertragsstrafen (Pönalen) bei Verzögerung oder Stornierung werden nicht gewährt.
Vereinbarte Preise werden in der Währung angegeben, die zum Zeitpunkt der Bestellung auf den Hissmekano-Websites angezeigt wird, sofern nicht schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Rechnungsstellung erfolgt zu den am Bestelldatum geltenden Preisen. Preise gelten bis auf Weiteres und können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Hissmekano behält sich das Recht vor, Preise jederzeit anzupassen, unter anderem aufgrund externer Kostenfaktoren oder interner geschäftlicher Erwägungen. Preisfehler bleiben vorbehalten. Bei offensichtlich falsch ausgezeichneten Artikeln behält sich Hissmekano das Recht vor, die Bestellung zu stornieren.
Sofern nicht schriftlich anders vereinbart, gilt ein Zahlungsziel von 30 Tagen netto ab Rechnungsdatum. Hissmekano behält sich das Recht vor, kürzere Zahlungsbedingungen ohne besondere Begründung festzulegen. Bei verspäteter Zahlung fallen Verzugszinsen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen sowie Mahngebühren an. Bei Zahlungsverzug ist Hissmekano berechtigt, Lieferungen sofort einzustellen und Vorauszahlung für die weitere Auftragsabwicklung zu verlangen. Das Recht des Kunden, Einwendungen geltend zu machen, berührt nicht die Verpflichtung zur Zahlung.
Gelieferte Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung, einschließlich etwaiger Verzugszinsen und Gebühren, Eigentum von Hissmekano. Der Kunde verpflichtet sich, die Waren vor Eigentumsübergang nicht zu veräußern, zu verpfänden oder anderweitig zu übertragen.
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgen alle Lieferungen ab Lager von Hissmekano. Hissmekano bietet Frachtdienstleistungen als separat zu vergütende Leistung an: Wir buchen und bezahlen den Transport, berechnen dem Kunden jedoch die Frachtkosten weiter. Die Gefahr geht gemäß Incoterms 2020 (DAP - Delivered at Place) auf den Kunden über, sobald die Ware am vereinbarten Ort abgeliefert wird.
Der Kunde kann bei der Bestellung die Lieferart Abholung bei Hissmekano wählen. In diesem Fall müssen die Waren innerhalb von fünf (5) Arbeitstagen ab dem bestätigten Lieferdatum, spätestens um 15:00 Uhr, abgeholt werden. Werden die Waren nicht innerhalb dieser Frist abgeholt, behält sich Hissmekano das Recht vor, die Bestellung auf Risiko und Kosten des Kunden an die registrierte Adresse des Kunden zu versenden. Die Frachtkosten werden dem Kunden gemäß aktueller Preisliste in Rechnung gestellt. Die Gefahr geht auf den Kunden über, sobald die Ware das Lager von Hissmekano verlässt.
Lieferzeiten sind unverbindlich – befindet sich das Produkt auf Lager und geht die Bestellung werktags vor 15:00 Uhr ein, verlässt die Ware unser Lager in der Regel am nächsten Arbeitstag. Bei Bestellung vor 12:00 Uhr (werktags) kann die Ware am selben Tag abgeholt werden.
Zusätzliche Gebühren können bei besonderen Lieferanforderungen oder sperrigen Gütern anfallen. Die Frachtkosten werden nach einem gewichtsabhängigen Tarif berechnet. Verspätungen berechtigen nicht zu Schadensersatz.
Der Kunde ist verpflichtet, die Ware bei Empfang sofort zu kontrollieren. Sichtbare Schäden an der Verpackung sind vor Unterzeichnung des Frachtbriefs direkt zu vermerken.
Transportschäden sind mit deutlichen Fotos der Außenverpackung, des beschädigten Inhalts und des Frachtbriefs zu dokumentieren. Die Schadensmeldung hat innerhalb von 7 Kalendertagen nach Erhalt der Ware beim Frachtführer zu erfolgen, mit Kopie an Hissmekano. Später eingehende Reklamationen werden nicht anerkannt.
Transportschäden werden separat von Reklamationen wegen Produktfehlern, Mängeln oder Garantieangelegenheiten bearbeitet.
Beschädigte Ware und Verpackung dürfen erst entsorgt werden, wenn der Vorgang von Hissmekano bearbeitet und genehmigt wurde. Der Kunde kann verpflichtet werden, weitere Unterlagen vorzulegen oder eine Begutachtung der Ware zu ermöglichen.
Denken Sie daran, Hissmekano immer im Voraus über Ihre Rücksendungen zu informieren!
Stellt ein Firmenkunde fest, dass ein Produkt mangelhaft ist, kann er es reklamieren. Reklamationen sind stets vorab anzumelden und schriftlich von Hissmekano zu genehmigen.
Hissmekano übernimmt keine Verantwortung für nicht gekennzeichnete Rücksendungen, die unangekündigt an uns gesendet werden.
Bei einer Reklamation sind die Kontaktdaten des Kunden, die Auftrags- oder Rechnungsnummer sowie der Reklamationsgrund anzugeben. Die Fehlermeldung muss innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Erhalt der Ware erfolgen.
Reklamationen werden nur für Produkte akzeptiert, bei denen Hissmekano für den Fehler verantwortlich ist, z. B. falsche Lieferung oder Herstellungsfehler. Hissmekano gewährt keine weitergehende Garantie als die jeweils geltende Herstellergarantie oder die in der Artikelbeschreibung angegebene Garantie. Die Haftung für Mängel besteht höchstens bis zu 12 Monate nach Lieferdatum.
Die Ware ist zur Prüfung an Hissmekano zurückzusenden, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Der Kunde ist verantwortlich für eine angemessene Verpackung und den Rücktransport. Rücksendungen sind stets unmittelbar an die angegebene Lageradresse zu senden – Lieferungen an Abholstationen werden nicht akzeptiert.
Die Ware muss sich im selben Zustand wie bei Lieferung befinden. Alle zurückgesandten Produkte werden geprüft und nicht akzeptiert, wenn sie benutzt, unvollständig oder unsachgemäß behandelt wurden. Hissmekano haftet nicht für indirekte Schäden oder Folgeschäden, wie entgangenen Gewinn oder verpasste Geschäftsmöglichkeiten, aufgrund fehlerhafter oder verspäteter Ware.
Produktbilder, Datenblätter und technische Informationen sind unverbindlich. Der Kunde ist dafür verantwortlich, zu prüfen, ob das bestellte Produkt für den vorgesehenen Zweck geeignet ist. Produktmodelle können ohne vorherige Ankündigung geändert oder eingestellt werden.
Hissmekano behält sich Schreib-, Technik-, Preis- und Produktänderungsfehler sowie andere Irrtümer auf der Website vor. Für fehlerhafte Informationen, die aufgrund technischer Probleme oder Aktualisierungsverzögerungen entstehen, übernehmen wir keine Verantwortung. Der Kunde ist dafür verantwortlich, zu prüfen, ob das bestellte Produkt für den vorgesehenen Zweck geeignet ist.
Speziell angefertigte, maßgefertigte oder kundenspezifische Produkte können nach Bestätigung nicht zurückgegeben oder storniert werden. Der Kunde ist dafür verantwortlich, korrekte Informationen bei der Bestellung anzugeben.
Hissmekano haftet nur für direkte Schäden und nicht für Folgeschäden wie Betriebsunterbrechung, entgangenen Gewinn, Goodwill-Verlust oder Ansprüche Dritter. Die maximale Entschädigung ist auf den Rechnungsbetrag des fehlerhaften Produkts begrenzt. Hissmekano haftet nicht für Sachschäden an Produkten oder Eigentum nach Lieferung und auch nicht für Handlungen Dritter.
Personenbezogene Daten werden gemäß der geltenden Datenschutzgesetzgebung (DSGVO) verarbeitet. Auf unserer Website werden Cookies gemäß unserer Cookie-Policy verwendet.
Weitere Informationen darüber, wie Hissmekano personenbezogene Daten und Cookies verarbeitet, finden Sie in unserer vollständigen DSGVO-Datenschutzrichtlinie unter https://hissmekano.se/content/About/integrity
Alle Bilder, Produktbeschreibungen, Datenblätter und sonstiges Material auf der Hissmekano-Website sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne schriftliche Genehmigung von Hissmekano nicht kopiert, verwendet, verbreitet oder veröffentlicht werden. Unbefugte Nutzung kann rechtliche Schritte nach sich ziehen.
Die Bedingungen können ohne Vorankündigung aktualisiert werden. Die auf der Hissmekano-Website veröffentlichte Version ist maßgeblich. Abweichungen bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung. Höhere Gewalt, die von der Haftung befreit, umfasst unter anderem behördliche Maßnahmen, Krieg, Streik, Naturkatastrophen, Epidemien, Brände, Cyberangriffe und Materialengpässe.
Diese Verkaufsbedingungen gelten für alle Käufe über Hissmekano, unabhängig vom Kanal oder der Website, und unterliegen dem Recht des Landes, in dem die fakturierende juristische Gesellschaft registriert ist.
Welche juristische Gesellschaft Vertragspartner ist und welches Recht somit Anwendung findet, richtet sich nach der fakturierenden Gesellschaft: Lieferungen, die ganz oder teilweise von Hissmekano AB fakturiert werden, unterliegen dem schwedischen materiellen Recht, während Lieferungen, die ganz oder teilweise von Hissmekano GmbH fakturiert werden, dem deutschen materiellen Recht unterliegen. Bei Aufträgen, bei denen beide Gesellschaften dieselbe Bestellung fakturieren, findet auf den jeweiligen Rechnungsteil das Recht des fakturierenden Landes Anwendung; kann die betreffende Streitigkeit keinem spezifischen Teil zugeordnet werden, ist schwedisches materielles Recht maßgebend.
Die Parteien sollen zunächst versuchen, eine Einigung durch Dialog oder Mediation zu erzielen. Kommt keine Lösung zustande, wird der Streit vor den ordentlichen Gerichten des Landes entschieden, dessen Recht gemäß oben anwendbar ist; Streitigkeiten, die dem schwedischen Recht unterliegen, werden in erster Instanz vom Bezirksgericht Stockholm entschieden, und Streitigkeiten, die dem deutschen Recht unterliegen, in erster Instanz vom Landgericht Bad Kreuznach.
Bei Abweichungen zwischen den Sprachfassungen gilt der schwedische Text.